Osterfeuer erwärmen die Menschen

Nach zwei Jahren Zwangspause fanden erstmals wieder Osterfeuer statt. Und der alte Brauch lockte bei wunderschönem Wetter zahlreiche Menschen an, die sich an der Gemeinschaft und natürlich dem Feuer erwärmten.

Die Pandemie mit dem Coronavirus erlaubte in den letzten beiden Jahren leider keine Osterfeuer. Auch in diesem Jahr standen die Veranstaltungen auf der Kippe. Gab es doch hohe Inzidenzen und viele Menschen, die mit dem Virus infiziert waren.

Doch im Gegensatz zu 2020 und 2021 sind aktuell viele Menschen mehrfach geimpft und eine Infektion verläuft größtenteils mild. Daher erlaubte die Corona-Verordnung des Landes, wieder Veranstaltungen durchzuführen. Das gute Wetter sorgte automatisch dafür, dass alles an der frischen Luft und nicht in Gebäuden stattfand.

In Horsten, Ohndorf und Rehren entzündeten daher am Ostersonnabend die Feuerwehren wieder Osterfeuer. Mal etwas kleiner, mal etwas größer. Kinder und Erwachsene erfreuten sich an den Flammen, vielen Süßigkeiten, kühlen Getränken und Leckereien vom Grill.

Die folgenden Fotos zeigen einige Impressionen von den Veranstaltungen.