Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord (KFB Nord) wird aus Fahrzeugen der Feuerwehren aus dem Nordkreis gebildet. Sie besteht aus vier Zügen und wird durch Spezialfahrzeuge der Kreisfeuerwehr ergänzt. Einmal im Jahr findet eine großangelegte Einsatzübung statt, um die Zusammenarbeit zu proben.
Die Feuerwehr An der Aue ist mit zwei Fahrzeugen Bestandteil der KFB Nord. Der Gerätewagen Logistik 1 ist dem 3. Zug (Wasserförderung) und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug dem 2. Zug (Brandbekämpfung und besondere Aufgaben) zugeordnet.
Die diesjährige Übung fand am 26.04.2024 in Barsinghausen statt. Sammelpunkt für die Einheiten war der Hafen in Sachsenhagen. Von dort aus fuhr die Bereitschaft als Verband ins Einsatzgebiet.
Angenommen wurde eine Verpuffung in einer Firma, die Gasflaschen befüllt. Zunächst war die Ortsfeuerwehr Barsinghausen im Einsatz. Aufgrund einer weiteren Verpuffung, bei der auch Feuerwehrleute verletzt wurden, und der damit verbundenen Brandausbreitung, kam schließlich die KFB zum Einsatz.
Die Feuerwehrleute unserer Ortsfeuerwehr waren mit dem Aufbau der Wasserversorgung und der Brandbekämpfung beauftragt.
Insgesamt beteiligten sich 300 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr und des ASB aus der Region Hannover und dem Landkreis Schaumburg. Es mussten 45 Verletzte gerettet und fünf Personen – dargestellt durch Übungspuppen – geborgen werden.