Besuch beim THW

Beim Hochwasser des vergangenen Jahres war das THW diverse Male bei uns, um Sandsäcke zu liefern. Grund genug, um einmal einen Blick in die Fahrzeughalle des THW zu werfen. Denn Transportaufgaben sind nicht alles, was die Kameraden in Blau im Repertoire haben.

Für die Samtgemeinde Nenndorf ist der Ortsverband des THW in Stadthagen zuständig. So machten wir uns auf in die Kreisstadt zur Unterkunft Am Sonnenbrink. Nach einer Präsentation über die Struktur und den Aufbau des Technischen Hilfswerks durch Zugführer Felix Blohm, teilten wir uns in Gruppen auf, um die einzelnen Gruppen zu durchlaufen.

Die jeweiligen Verantwortlichen und Mitglieder nahmen sich Zeit, um uns die Fahrzeuge und Möglichkeiten darzustellen. Von der Bergungsgruppe über den Zugtrupp bis zu den Fachgruppen konnten wir einen Blick auf die Ausstattung werfen. Ist die Feuerwehr auf die schnelle Beseitigung einer Gefahrensituation ausgelegt, dauern die Einsätze des THW in der Regel länger. Häufig geht es um die Wiederherstellung zerstörter Infrastruktur, wie etwa 2021 im Ahrtal. Dazu verfügt die Ortsgruppe über ein umfangreiches Equipment.

Beeindruckend war der große Bagger der Fachgruppe R (Räumen). Dieser war auch schon bei verschiedenen Gelegenheiten in der Samtgemeinde Nenndorf im Einsatz, beispielsweise beim Scheunenbrand in Nordbruch. Aber auch der Gerätekraftwagen (GKW), am ehesten vergleichbar mit einem Rüstwagen bei der Feuerwehr, beeindruckte durch seine umfangreiche Ausstattung.

Insgesamt ein informativer Besuch bei den Kameraden, die uns freundlich aufgenommen und wirklich alles gezeigt haben. Im Einsatz können wir nun besser einschätzen, welche Möglichkeiten das THW hat und entsprechend Unterstützung anfordern.