Letzter Schritt zur Fusion vollzogen

Am 8. Juni 2023 hat der Samtgemeinderat der Samtgemeinde Nenndorf einstimmig beschlossen, die Ortsfeuerwehren Horsten, Ohndorf, Rehren und Riepen zur Ortsfeuerwehr An der Aue zusammenzuschließen.

Nachdem die Feuerwehrleute am 13. Mai 2023 beschlossen hatten, sich zur Feuerwehr An der Aue zusammenzuschließen, hat nun auch der Samtgemeinderat diesen Schritt vollzogen. Somit ist die Fusion auch rechtlich vollzogen. Alle in den bisherigen Ortsfeuerwehren erworbenen Dienstzeiten, Dienstgrade und Ehrenbezeichnungen bleiben gültig und werden in die Feuerwehr An der Aue übernommen.

Die neue Feuerwehr hat den Status einer Stützpunktfeuerwehr.

Ebenfalls bestätigten die Ratsmitglieder die Wahl der neuen Führungskräfte. So ernannte im Anschluss Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt den Kameraden Oliver Schwab zum Ortsbrandmeister. Ebenfalls ernannt wurden die stellvertretenden Ortsbrandmeister Christian Haberstroh und Marco Thiele. Sie treten ihren Dienst ab dem 1. Juli 2023, dem offiziellen Start der Feuerwehr an.

Da dem Ortsbrandmeister einer Stützpunktfeuerwehr der Dienstgrad Oberbrandmeister zusteht, wurde Oliver Schwab durch den Gemeindebrandmeister Paul Dylla befördert.