Die neue Feuerwehrlandschaft in der Samtgemeinde Nenndorf nimmt Formen an. Nach der Feuerwehr Nord, gestartet am 01.01.2023, schließen sich nun auch die Feuerwehren Horsten, Ohndorf, Rehren und Riepen zur Feuerwehr An der Aue zusammen.
Der Termin steht fest: am 01.07.2023 geht die Feuerwehr An der Aue an den Start. Vorher wird noch eine gemeinsame Mitgliederversammlung der vier Wehren stattfinden, um offiziell den Beschluss zur Fusion zu fassen und einen neuen Ortsbrandmeister und zwei Stellvertreter zu wählen. Dieses wird am 13.05.2023 in der Wandelhalle Bad Nenndorf stattfinden. Im Anschluss muss noch der Samtgemeinderat zustimmen und danach steht der neuen Feuerwehr nichts mehr im Wege.
Mit dem Zusammenschluss ändert sich erst einmal jedoch nur die Organisation der Ortsfeuerwehren. Es gibt künftig nur noch einen Ortsbrandmeister (statt bisher vier) und zwei Stellvertreter (statt bisher vier). Da die Dienste der Einsatzabteilungen seit Oktober des letzten Jahres generell nur noch gemeinsam stattfinden und auch zu Einsätzen nur gemeinsam ausgerückt wird, ändert sich im Tagesgeschäft nichts.
Auch Kinder- und Jugendfeuerwehren werden noch in diesem Frühjahr beginnen, sich untereinander abzustimmen und die Dienste gemeinsam zu veranstalten.
Da das neue Feuerwehrhaus erst in einigen Jahren stehen wird, bleiben die alten Standorte vorerst bestehen. Das ist natürlich eine Herausforderung; aber nur für einen begrenzten Zeitraum. Auch die neuen Fahrzeuge werden erst später eintreffen. Aus Platzgründen sollte dann das Feuerwehrhaus schon so weit stehen, dass die Fahrzeuge trocken und frostfrei untergebracht werden können. Bei den heutigen Lieferzeiten und Beschaffungsproblemen ist das ebenfalls eine Herausforderung, insbesondere für die Samtgemeinde Nenndorf.
Wir sind aber optimistisch, dass die Ortsfeuerwehr An der Aue ein Erfolg wird. Die Motivation und Vorfreude ist da, wenn sich auch Wehmut dazu gesellen wird. So ist der Autor dieses Beitrags Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Ohndorf (10.06.1987) und wird als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ohndorf deren Auflösung miterleben. Doch gleichzeitig wird er auch die Gründung der Jugendfeuerwehr An der Aue erleben, was natürlich ein tolles Ereignis sein wird.
Wir informieren Euch in den nächsten Wochen und Monaten natürlich weiterhin und werden Euch auch das neue Führungsteam vorstellen, sobald es gewählt und ernannt wurde.