Dachstuhlbrand in Haste

Datum: 26.07.2021 um 15:22 Uhr
Einsatzart: Mittelbrand mit Drehleiter
Einsatzort: Haste, Hauptstraße
Einsatzdauer: 5 Stunden 33 Minuten
Alarmierte Feuerwehren: Bad Nenndorf, Haste, Helsinghausen/Kreuzriehe, Hohnhorst, Horsten, Ohndorf, Rehren, Riehe, Riepen, Waltringhausen, Wunstorf, Kreisfeuerwehr, Technisches Hilfswerk


Foto: M. Thiele

Um 15:23 Uhr piepsten unsere digitalen Meldeempfänger und riefen uns zum Einsatz. An der Einsatzstelle stellten wir Atemschutzgeräteträger ab. Diese gingen zur Erkundung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Zusätzlich erhielten wir den Auftrag, eine Wasserversorgung von einem Hydranten in der Dorfstraße aufzubauen. Dazu verlegten wir etwa 300 Meter Schlauchleitung bis zur Einsatzstelle. Das Wasser wurde ins HLF der Ortsfeuerwehr Bad Nenndorf eingespeist, die damit wiederum die Drehleiter aus Wunstorf versorgte.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig. Da die Decken im Gebäude unsicher wurden, fand die Brandbekämpfung schließlich nur von außen statt. Im Gebäude befindliche Trupps beorderte die Einsatzleitung aus dem Gebäude.

Gegen 21:00 Uhr wurden wir aus dem Einsatz entlassen. Lediglich vier Kameraden, davon drei Atemschutzgeräteträger, blieben vor Ort. Sie kamen auch noch zum Einsatz und waren erst nach Mitternacht wieder zuhause.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte übernahm die Feuerwehr Haste. Aber auch von Anwohnern und der Bäckerei Drotschmann wurden wir versorgt.

Wir waren mit sechs Fahrzeugen und mehr als 20 Einsatzkräften vor Ort.