Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr ist die Stufe zwischen Kinderfeuerwehr und Einsatzabteilung. Jungen und Mädchen zwischen zehn und 18 Jahren können hier Mitglied werden. In der Jugendfeuerwehr liegt der Fokus auf der Feuerwehrtechnik in Theorie und Praxis. Die Jugendlichen lernen die Geräte, deren Funktionen und den Umgang damit kennen. Das erlernte Wissen wird beispielsweise beim Bundeswettbewerb und der Prüfung zur Jugendflamme und der Leistungsspange abgefragt.
Der Bundeswettbewerb ist ein Leistungsvergleich, der in ganz Deutschland nach den gleichen Regeln ausgetragen wird. Somit kann hierin auch der Titel eines deutschen Meisters erworben werden.
Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Teile. Im A-Teil müssen die Jugendlichen einen Löschangriff (ohne Wasser) aufbauen und dabei auf die Einhaltung der Vorschriften (abgeleitet aus den Feuerwehr-Dienstvorschriften) achten. Für die Durchführung gibt es zudem ein Zeitlimit. Der B-Teil ist ein Staffellauf. Hier müssen von einzelnen Läufer:innen jedoch Aufgaben erledigt werden. Je nach Altersdurchschnitt gibt es eine Zeitvorgabe, die nicht überschritten werden sollte.
Aber neben den ganzen Übungen kommt auch die allgemeine Jugendarbeit nicht zu kurz. Spiele und andere lockere Wettbewerbe sorgen für ausreichend Abwechslung. Insbesondere die regelmäßigen Zeltlager sind Highlights auf dem Dienstplan.
Die Kleidung, der JF-Kombi, bestehend aus Latzhose, Jacke, Parka, Handschuhen und Helm, wird von der Samtgemeinde gestellt.
Dienstplan
Im sogenannten Dienstplan findest Du alle Termine für die Jugendfeuerwehr. Klick einfach auf den Button, um den Plan herunterzuladen. Wenn Du Interesse hast und mal einen „Schnupperdienst“ machen möchtest, dann melde Dich gerne bei uns.
Deine Ansprechpartner
Markus Wille
Jugendfeuerwehrwart
Philipp Daus
stellv. Jugendfeuerwehrwart