Hochwassereinsatz in Kreuzriehe

In der Nacht von Samstag, den 27.07.2024, auf Sonntag, den 28.07.2024, sorgte Starkregen mit stellenweise mehr als 50 Litern auf den Quadratmeter für Überflutungen und vollgelaufene Keller in der Samtgemeinde Nenndorf. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz.

Nachdem unser Einsatzleitdienst schon am frühen Morgen Kontrollfahrten in unserem Bereich vorgenommen hatte, folgte der Alarm für den Rest der Feuerwehr um 10:31 Uhr am Sonntagvormittag. Der Einsatzort befand sind in Kreuzriehe, wo Wasser in Keller eingedrungen war. Zudem drohte Wasser von einem Maisfeld in angrenzende Gebäude zu fließen.

Die Einsatzleitung beauftragte uns, mit Pumpen den Wasserstand im Maisfeld und dem davor liegenden Graben zu senken. Zusammen mit den Einsatzkräften weiterer Feuerwehren verlegten wir ungefähr einen Kilometer Schlauchleitungen, um das Wasser von der Gefahrenstelle zu befördern. Zudem pumpten wir Keller aus, in die aufgrund des Regens Wasser eingedrungen war.

Immerhin dauerte es mehrere Stunden, bis die Gefahr beseitigt und alle Einsatzstellen abgearbeitet waren. Im Anschluss hieß es, Geräte zu reinigen und die Fahrzeuge für den nächsten Einsatz wieder einsatzbereit zu machen.